2. Juli 2016

TOP 10: VENEDIG



Venedig 



_____________________________________



1. Hauptattraktionen


Wenn man in Venedig ist, kommt man an den Touristenattraktionen nicht vorbei. Darunter fällt hauptsächlich der Markusplatz und Umgebung, wie Dogenpalast und die angrenzenden Museen. Wer zuhause schonmal vorab seinen Museumspass zum günstigsten Preis erstellen möchte, kann diesen auf der offiziellen Seite der Stadt buchen (Studentenrabatt vorhanden). Beispielsweise gibt es den Museumspass für den Dogenpalast und drei Museen um den Markusplatz für Studenten schon für 12 Euro. Andere Anbieter vertreiben dieselben Produkte zu weitaus teureren Preisen.  



____________________________________________________


 2. Essen am Canale di Cannaregio 


Wer nicht am vielbesuchten Canale Grande zu Mittag oder Abend speisen will, kann wie wir am abseits gelegenen Canale di Cannaregio zum Beispiel im Restaurant Tre Archi essen. Für venezianische Verhältnisse lag das Preisniveau noch unter dem Schnitt. Pizzen gab es ab 7 Euro und Nudel- bzw. Fischgerichte bis 20 Euro. Generell ist das Restaurant zu empfehlen, weil gutes Preis- Leistungsverhältnis und direkte Lage am Wasser. Im Anschluss daran lohnt sich ein Spaziergang im weniger von Touristen besuchten Stadtteil Ghetto. Dort lässt sich entspannen und in völliger Ruhe den ein oder anderen Espresso genießen. 






__________________________________________________



3. Souvenirs mal anders


Im Stadtteil Cannaregio können in der antiquarischen Buchhandlung Libreria Miracoli di Vascon Claudio ausgefallene Souvenirs gekauft werden, die nicht an die 0815-Souvenirs der Touristenmeilen erinnern. Der authentische Laden lädt zum langen Stöbern ein. Besonders die venezianischen Karten haben es uns angetan. 

Libreria Miracoli di Vascon Claudio
Cannaregio 6062, Venezia






__________________________________________________




4. Eis am Stiel


Dass die Italiener für ihr Eis bekannt sind, ist keine Neuigkeit. Dennoch gibt es in der Calle Goldoni, nahe am Markusplatz innovatives Bio-Stieleis in unterschiedlichsten Sorten und Variationen. Unser Favorit: Kokoseis mit dunkler Schokolade und gehackten Nüssen. Sehr empfehlenswert!






___________________________________________




5. Peggy Guggenheim Museum


Im Künstlerviertel, jenseits der Brücke Dell' Academia liegt das Peggy Guggenheim Musuem, welches nicht nur durch seine hervorragende Sammlung moderner Kunst besticht, sondern vor allem durch den dazugehörigen Skulpturengarten. Besonders bei schönem Wetter lässt es sich in dem Garten und auf dem Balkon mit Blick auf den Canale Grande verweilen. Eintrittspreise für Erwachsene liegen etwa bei 20 Euro, Studenten zahlen sogar nur 9 Euro. 
Lediglich fünf Gehminuten entfernt befindet sich die Basilica di Santa Maria della Salute. Dahinter liegt sich das Inselufer, von wo aus man einen hervorragenden Blick über die gesamte Bucht hat. To Do: Gönnt euren Füßen eine Erfrischung im Meer.






_______________________________________________



6. Burano 


Burano ist eine kleine Insel, die etwa 10 Kilometer von Venedig entfernt liegt. Es gibt mehrere Möglichkeiten dorthin zu gelangen. Zum einen das Wassertaxi und die  wesentlich günstigere Variante, die Wasser-Fähre. Ein Tagesticket dafür ist ab 20 Euro erhältlich, lässt sich aber auch in Venedig selbst einsetzen und bietet somit eine Alternative für die wesentlich teurere Gondelfahrt (80 Euro für 30 Minuten). Die Fahrtzeit nach Burano liegt durchschnittlich bei 40 Minuten und man sollte eine Besichtigungszeit von mindestens 1-2 Stunden einplanen. Wer möchte, kann sich auf dem Weg dahin noch die Glasbläserinsel Murano anschauen.






___________________________________________________


7. Low Budget Frühstück am Kanal


Als Abwechslung zum Café dienen zahlreiche Orte, um im Freien zu frühstücken. Hier eignet sich zum Beispiel der große Platz am Kanal vor der Santa Maria Gloriossa dei Frari. Unweit davon befindet sich ein Supermarkt Conad in der Calle Seconda dei Saoneri, der eine große Auswahl an Backwaren und Früchten anbietet. Kaffee gibt es dort ebenfalls zum Mitnehmen. 


____________________________________________________________________________________________________________________________________________








Verona 


_________________________________________



8. Fast Food in Italien


Mittagessen für 10 € bekommt ihr bei ham holy burger, in der Corso Sant' Anastasia. Dieses umfasst ein Hauptgericht, ein Getränk und sogar eine Nachspeise. Obwohl es sich bei ham holy burger um eine italienische Burger-Kette handelt, entspricht das innovative Konzept inklusive moderner Einrichtung nicht den typische Fast-Food Ketten. Im Gegenteil: hier lässt es sich in entspannter Atmosphäre Burger essen. 


___________________________________________



 9. Das beste Eis in Verona


gibt es bei der Come una Volta Gelateria in der Via Pellicciai 11. Es punktet nicht nur durch seinen ausgezeichneten Geschmack, sondern auch durch Bio-Qualität und Sortenvielfalt.. Zwei große Kugeln kosten 3,50€. Unbedingt probieren: Dunkles Schokoladen-, Zitronen- und Kokoseis!



__________________________________________


10. Brandy Melville



Für alle Anhänger der Marke interessant: in der Corso Sant' Anastasia haben wir überraschenderweise einen Brandy Melville Store entdeckt, obwohl dieser online nicht verzeichnet ist. Das Internet weiß eben doch nicht alles.






____________________________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen